Startseite » Aktuell » Kabinett-Ausstellung „MARIE VON OLDENDORP“

Kabinett-Ausstellung „MARIE VON OLDENDORP“

Die Biografie eines Schiffes

Dr. Julia Kaffarnik und Dr. des. Johanna Burggräfe haben die Biographie der Schonerbrigg MARIE VON OLDENDORP aufgearbeitet, die 1900 in der Ostsee aus ungeklärter Ursache gekentert war. Die sechsköpfige Besatzung, darunter der Carolinensieler Kapitän Arian Ihnen Aries, blieb verschollen. David Steen, ein Nachfahre des ersten Kapitäns der MARIE, Meeno Voss aus Ditzum, hat dem Museum zahlreiche Original-Unterlagen zur Verfügung gestellt, die die Nachwirkungen dieses Ereignisses in all ihrer Dramatik dokumentieren. Die daraus entstandene Kabinett-Ausstellung im Groot Hus wird am Tag des offenen Denkmals, am 8.9. eröffnet und ist bis zum Saisonende und während der Winteröffnung im 2. OG des Groot Hus‘ zu sehen.

Besatzung der Marie von Oldendorp
Besatzung der Schonerbrigg und Mitglieder der Familie von Kapitän Meeno Voss