Bereits zum zweiten Mal erhielt das Deutsche Sielhafenmuseum für die kontinuierliche Verbesserung seiner Dienstleistungsqualität das Q-Zertifikat Stufe I von ServiceQualität Deutschland. Dieses Programm vom Deutschen Tourismusverbund hilft kleinen und mittelständischen Dienstleistern im Tourismus, ihre Servicequalitäten im Sinne der Kunden und Mitarbeiter zu steigern. Um das Zertifikat zu erhalten, musste das Sielhafenmusuem an einem Seminar teilnehmen, auf dem Teilnehmende zu sogenannten Q-Coaches ausgebildet werden, die anschließend die Maßnahmen zur Verbesserung im Unternehmen durchsetzen. Dabei werden sie von ServiceQualität Deutschland unterstützt und geprüft. Das Zertifikat ist für die nächsten drei Jahre gültig. Innerhalb dieser Zeit wird jährlich der Maßnahmenplan aktualisiert. Das Sielhafenmuseum fühlt sich durch diese Anerkennung geehrt und freut sich, die Aufenthaltsqualität für alle Besucherinnen und Besucher weiter verbessern zu können.